Brenta

BRENTA – gigantisch schön

 

Juli 2023

 

Via Ferrata – 6 Tage Klettersteig gehen – von Hütte zu Hütte –
bei Madonna di Campiglio


Die Brenta ist eine der spektakulärsten Alpenregionen: steil aufragende Felstürme, schmal eingeschnittene Hochtäler, gewaltige Felswände, dazwischen kleine Gletscher. In dieser eindrucksvollen Szenerie finden Klettersteiggeher ein wahres Paradies. Auf unserer Rundtour werden wir auf den bekanntesten Abschnitten unterwegs sein: über den Bocchette Alta und Bocchette Centrale, dem Herzstück der Brentasteige, den Sentiero Brentari mit seiner Panoramasicht zur Cima Tosa und auf der Ferrata Castiglioni mit ihren langen Leiterpassagen. Hier erwartet uns ein Klettersteigerlebnis der Superlative. (Text: ASI, Reiseunternehmen)

 

... Und genauso war es auch.

 

Unsere Gruppe bestand aus dem jungen italienischen Bergführer, 4 tollen, starken, humorvollen Männern zwischen 35 und 38 Jahren, einer 42 Jahren jungen Frau mit viel Erfahrung in den Bergen, Sommers wie Winters und mich, der Oma.

 

Der zweite Tag war etwas sehr pieselig. Graue Vorhänge versperrten uns die Weitsicht. Doch danach hatten wir auch blauen Himmel, Sonne, manchmal Wolken und Wind und kleine Schneefelder. Unser Zusammensein war geprägt durch viel Lachen und bei den Abendessen hatten wir tolle Gespräche und spielten Gesellschaftsspiele. Es war immer eine ausgelassene Stimmung zwischen uns. Auch beim Klettern.

 

Am dritten Abend bekam unsere Mitkletterin eine Herzattacke. Uiii je.
Die Hütte lag schon im Dunkeln als der Hubschrauber nach der Besprechung mit dem Hüttenwirt, unserem Guide und den Krankenhausärzten landete um sie ins Krankenhaus nach Trento zu fliegen. Im ständigen Kontakt erfuhren wir von Ihrer Operation, die zum Glück, erfolgreich verlief.

 

Wir wanderten und kletterten weiter durch ein wundervolles Gebiet, um jede Kehre ein neuer Blick. Gegen Ende unserer Kletterei durften wir in der Ferne den Gardasee sehen.

 

Hütten gemütlich, Essen lecker, Wetter toll, Natur wundervoll, Gesellschaft humorvoll, Betreuung bestens, Heimreise flüssig.

 

Ciao bella Italia

 



Als Klettersteig wird eine künstlich angelegte Steiganlage im Gebirge bezeichnet. Sie besteht aus Drahtseilen, Leitern, Trittstifte, Klammern und zusätzlichen Griffen und Tritten. Dieses in den Felsen gebrachte Material dient der Fortbewegung und der Selbstsicherung mit dem Klettersteigset. Via Ferrata ist die italienische Bezeichnung für Klettersteig und bedeutet wörtlich Eisenweg was den Charakter der modernen Klettersteige sehr gut beschreibt. Im Alpenraum gibt es weit über 1000 Steige in unterschiedlichen Schwierigkeits Kategorien.

 




Share by: